Malteser schenken letzte Glücksmomente

Herzenswunsch-Krankenwagen geht in Ochtrup an den Start

11.10.2021

Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche, die den Menschen oft alles bedeuten, wollen die Malteser ihnen erfüllen.

Noch einmal die salzige Brise des Meeres einatmen, die wunderbaren Berglandschaften sehen oder besonders geliebte Menschen treffen. Einmal noch etwas tun, was man sich nie traute oder der Besuch eines besonderen Ortes aus der eigenen Lebensgeschichte. Angesichts des gesundheitlichen Zustands scheinen manche Wünsche unerreichbar – doch mit diesem besonderen Projekt können die meisten Reisewünsche jetzt umgesetzt werden: das Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen starteten die Malteser in der Diözese Münster bereits im vergangenen Jahr – ab sofort beteiligen sich auch die Ochtruper Malteser materiell und personell an dem Projekt.

Dieser Herzenswunsch-Krankenwagen bringt Menschen - ausgestattet und fachlich besetzt, wie jeder andere Krankenwagen - dorthin, wo sie allein nicht mehr hinkommen. „Die schwer kranken Menschen können Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal wie früher fühlen.“ erklärt Pressereferent Andre Schoo.

„Begleitet werden sie von speziell geschulten Maltesern, die als Rettungs- oder Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Pflegekräfte oder Ärzte bei den Maltesern tätig sind.“, ergänzt Dennis Sahle, Stadtbeauftragter der Malteser in Ochtrup. „Für den Herzenswunsch-Krankenwagen stellen sie ihre Freizeit zur Verfügung, um den Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen und ein paar unvergessliche Stunden zu ermöglichen.“, so Sahle weiter. Dies gilt vor allem für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Schwersterkrankung und oft verkürzter Lebenserwartung und ihre unmittelbar betroffenen Angehörigen, welche aus eigener Kraft und eigenen finanziellen Mitteln diese Wünsche nicht realisieren können.

• Das alles kostet den Patienten oder seine Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

• Kontakt zum Herzenswunsch-Krankenwagen:
    Telefon (0800) 14 01 678
    E-Mail: herzenswunsch.muenster@malteser.org.
    Web: www.malteser-muenster.de/herzenswunsch.html

• Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte:
    Malteser Hilfsdienst e. V., Pax-Bank,
    IBAN DE83 3706 0120 1201 2144 12,