Malteser bei Großevakuierung in Münster im Einsatz

Reduzierung der Verdachtspunkte bedingt unkomplizierten Einsatzverlauf

20.09.2020

Am Sonntag, 20.09.2020 befanden sich die Ochtruper Malteser mit sechs Helfern bei einer Großevakuierung in Münster im Einsatz. Grund für die Einsatzlage waren fünf vermutete Blindgänger im Stadtteil Mauritz.

Gemeinsam mit ihren Kollegen aus Metelen und Rheine verlegten die Malteser ihre Einsatzeinheit im Rahmen der Gefahrenabwehr nach Münster und betrieben dort eine von sechs Betreuungsstellen, ferner wurden mehrere Krankentransportwagen (KTW) für den Transport immobilier Betroffener betrieben.Insgesamt galt es am Sonntag, rund 16.000 Betroffene zu evakuieren, hierunter fielen u. a. mehrere Pflegeheime, ein Hospiz und teile des St.-Franziskus-Hospitals.

„Glücklicherweise sind viele Betroffene bei Verwandten oder Bekannten außerhalb des Sperrgebiets untergekommen und mussten die Betreuungsangebote nicht in Anspruch nehmen.“, berichtet Zugführer Manfred Meyer von den Maltesern in Metelen. „Das erleichterte uns die Unterbringung und Einhaltung der COVID-19-Schutzvorschriften enorm!“, fügt Verbandsführer Alexander Kipp aus Ochtrup hinzu.

Glücklicherweise konnten die anfänglich fünf Verdachtsfälle auf zwei tatsächliche Blindgänger reduziert werden, sodass sich die Malteser über einen schnelleren und unkomplizierten Einsatzverlauf freuen konnten. Denn für die ehrenamtlichen Helfer begann der Einsatz bereits in den frühen Morgenstunden – schließlich musste man sich bereits um 6.00 Uhr morgens im Bereitstellungsraum in Münster einfinden. Nach den erfolgreichen Entschärfungen der zwei Blindgänger konnte bereits um 13.00 Uhr entwarnung gegeben und mit der Rückführung der Betroffenen begonnen werden, sodass der Einsatz gegen 15.00 Uhr nach erfolgtem Rückbau beendet werden und die Einsatzeinheit zurück in ihre Teilstandorte verlegt werden konnte.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Münsteraner Hilfsorganisationen sowie der Berufsfeuerwehr, dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Stadt Münster für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Weitere Infos finden Sie unter www.malteser-ochtrup.de.