Corona-Restart: Erste-Hilfe-Ausbildung ab August wieder möglich

25.07.2020

Höchste Hygienestandards waren bei den Ochtruper Maltesern schon immer gang und gäbe. Nachdem die Corona-Pandemie nun jedoch zur Minimierung etwaiger Ansteckungsrisiken mit Covid 19 besondere Maßnahmen erforderlich macht, hat die Hilfsorganisation ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept entwickelt. Angefangen bei der Reduzierung der zulässigen Teilnehmerzahl, jeweils in Relation zur Größe des Ausbildungsraumes, über strenge Desinfektionsmaßnahmen bis hin zur Maskenpflicht bei jedem Verlassen und Zurückkehren zum eigenen Platz sowie beim Durchführen der Übungen wurden sämtliche Punkte bedacht.

So stehen jetzt nicht nur für alle Teilnehmer Einmalhandschuhe in verschiedenen Größen bereit, „auch die Sitzplätze sind in ausreichender Entfernung zur nächsten Person aufgestellt“, erklärt Ausbildungsleiter Falk Schröder. Die regelmäßige Lüftung der Ausbildungsräumlichkeiten sorgt darüber hinaus für die ausreichende Zufuhr von Frischluft. Außerdem zählt die Reinigung und Desinfektion sämtlicher Bereiche von durch Hautkontakt potenziell kontaminierten Flächen zu den wichtigen zu beachtenden Punkten.

Während des Ausbildungsbetriebs selbst wurden nun zugunsten der Sicherheit sogar bestimmte Praxisübungen modifiziert. „Das Anlegen von Verbänden erfolgt jetzt nur noch am eigenen Körper oder an Erste-Hilfe-Puppen“, so Schröder. Körperkontakte unterbleiben insoweit komplett. Der jeweilige Ausbilder selbst bleibt ebenfalls im nötigen Abstand zu den Teilnehmern. Auf diese Weise können die Erste-Hilfe-Kurse trotz Corona-Krise ab August wieder so sicher wie möglich durchgeführt werden. Info und Anmeldung unter: www.malteser-kurse.de