Malteser zufrieden mit diesjähriger Kartoffelaktion

15.10.2019

Was ist denn da los? Lange Menschenschlangen mit prall gefüllten, blauen Müllsäcken; ein kleines Verkehrschaos an der Gronauer Straße; andere Menschen verstauen Kiloweise Kartoffeln im Auto. Die Akton „Altkleider gegen Kartoffeln“ wurde am vergangenen Wochenende zum vierten Mal von den Maltesern in Ochtrup in Zusammenarbeit mit den Raiffeisen in Ochtrup durchgeführt.

Also krempelten zahlreiche Malteser die Ärmel hoch und stemmten reichlich Tüten und Kartons mit Altkleidern, die von Spendern aus Ochtrup und Umgebung am Raiffeisenmarkt an der Gronauer Straße abgegeben wurden. Kleidung, Bettwäsche, Decken, Handtücher, Gürtel, Hüte und Schuhe tauschten die Malteser im Verhältnis 3:1 ein. „Insgesamt konnten wir 10,2 Tonnen Altkleider bei der Aktion sammeln“, freut sich Pressereferent Andre Schoo von den Maltesern.

Wer nicht die Möglichkeit hatte, am Tauschtag seine Altkleider los zu werden, kann diese auch in die Malteser Container im gesamten Stadtgebiet einwerfen. Zwar gibt es dann keine Kartoffeln mehr, aber die Kleidung wird definitiv weiterverwendet.

In diesem Zusammenhang weisen die Malteser darauf hin, dass die Altkleidercontainer dem Sammeln von Altkleiderspenden und nicht der Müllentsorgung dienen. Müll und Dreck in den Altkleidercontainern macht die Spenden für die Malteser unbrauchbar. Daher wird eine missbräuchliche Nutzung durch die Malteser verfolgt.

Sa., 19.10.2019

Altkleider gegen Kartoffeln