50 Jahre Malteser Hilfsdienst Ochtrup

Große Leistungsschau am 15.09.2019 auf dem Lambertikirchplatz

12.08.2019

Der Malteser Hilfsdienst e. V. in Ochtrup feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Angefangen als kleine Ortsgruppe mit fünf Gründungsmitgliedern und einem Erste Hilfe Kurs Ende der 1960er Jahre ist die auch bundesweit agierende katholische Hilfsorganisation inzwischen zu einem großen karitativen Dienstleister der Stadt Ochtrup herangewachsen und aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken.

Stolz können die haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder auf die Entwicklung des Vereins in den letzten 50 Jahren zurückblicken. Bis heute halten die Malteser in Ochtrup neben der Jugendarbeit an ihren „Klassikern“ Erste Hilfe Ausbildung, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz fest. Aus den einst rein ehrenamtlichen Strukturen in Ochtrup entwickelten sich im Laufe der Zeit die heute hautpamtlichen Dienste wie der Hausnotruf, der Menüservice und die ambulante Krankenpflege.

Der Höhepunkt des Jubiläums ist ein offizieller Festakt mit geladenen Gästen und dem Diözesanleiter Rudolph Herzog von Croy am Freitag, den 13.09.2019 in der Villa Winkel, an dem als Ehrengast der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl-Josef Laumann teilnehmen wird.
Das zweite Highlight wird am 15.09.2019 neben vielen anderen geplanten Attraktionen die öffentliche Präsentation des Leistungsspektrums der Malteser auf dem Kirchplatz im Rahmen des Leinenwebersonntags sein. Neben verschiedenen Infoständen werden alte und moderne Einsatzfahrzeuge des Hilfsdienstes augestellt, die Rettungshundestaffel der Malteser im Kreis Steinfurt zeigt ihr können und steht mit vielen Informationen bereit und es gibt  kulinarische Köstlichkeiten aus einer Feldküche zu genießen. Als Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten wird eine Heilige Messe um 18.00 Uhr in der St. Lamberti Kirche in Ochtrup unter Mitwirkung des Kirchenchores St. Lamberti gefeiert.

Sa., 21.12.2019