Malteser bilden Demenzbegleiter aus

Kurs startet am 29. Oktober 2018

13.09.2018

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Entlastung bei der Betreuung eines Familienmitglieds mit Demenz suchen die Malteser in Ochtrup und Umgebung Frauen und Männer, die sich zum Demenzbegleiter nach § 45b SGB 11 ausbilden lassen möchten. Die 55-stündige Kursreihe "Demenz - verstehen und begleiten" richtet sich an pflegende Angehörige und Menschen, die sich als Demenzbegleiter engagieren möchten.

In dem Kurs erfahren die Teilnehmer, wie man mit demenziell veränderten Menschen umgeht und welches Hintergrundwissen notwendig ist, und werden intensiv auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Sie lernen, die Bedürfnisse von demenziell veränderten Menschen zu verstehen und darauf richtig zu reagieren. Darüber hinaus stellen die Malteser verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten vor.

Der Kurs beginnt am 29. Oktober und findet an insgesamt zehn Abenden jeweils in der Zeit von 18 bis 22.15 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt 300 Euro. Der Lehrgang findet in der Malteser Unterkunft an der Prof.-Katerkamp-Str. 1 in Ochtrup statt.

Anmeldungen und weitere Infos bei Eva Leistra von den Maltesern: Per Mail an eva.leistra(at)malteser(dot)org oder telefonisch unter 0176 31798083.

Sa., 17.11.2018

29.10.2018