Nächtlicher Verpflegungseinsatz bei Gefahrgutlage in Rheine

15.08.2018

In einer Industrieanlage in Rheine kam es am frühen Abend des 14.08.2018 zu einem Brand an einem Gabelstapler. Während der Löscharbeiten wurden Beschädigungen an mehreren Fässen in denen ein Mittel gelagert wird, das zur Haltbarmachung von Futtermittel genutzt werde, festgestellt. Da die Beseitigung dieses Schadens mehrere Stunden und das Wissen der ABC- und Gefahrgut-Einheiten der Feuerwehr Emsdetten, Ibbenbüren sowie Rheine in Anspruch nahm, wurden gegen 22:20 Uhr die Kräfte der Malteser mit dem Alarmstichwort „Verpflegungseinsatz“ in die Lage in das Rheinenser Industriegebiet alarmiert.

Vor Ort übernahmen die Malteser außerhalb des Gefahrenbereiches die Zubereitung und Ausgabe einer Warm-Verpflegung sowie die Ausgabe von kühlen Getränken an die etwa 90 eingesetzten Wehrleute. Gegen 2:15 Uhr konnten die Kräfte mit dem Rückbau der Ausgabestelle beginnen.

Die Ochtruper Malteser waren mit 11 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort.

Sa., 17.11.2018

29.10.2018