600 Mal "prüfen, rufen, drücken"

Malteser präsentieren Ausbildungsbilanz und Programm für 2018

05.01.2018

Erfreut zeigt sich Falk Schröder, ehrenamtlicher Leiter des Ausbilderteams bei den Ochtruper Maltesern, dass die Kurszahlen im vergangenen Jahr erneut gesteigert werden konnten. „Waren es 2016 noch knapp 500 Teilnehmer die in Erster Hilfe und in den sozialpflegerischen Kursen ausgebildet wurden, konnten in diesem Jahr fast 600 Interessierte aus Ochtrup und Umgebung in über 40 Kursen ausgebildet werden!“, freut sich Schröder.

Dabei sind es bei Weitem nicht mehr nur die Fahrschühler, die die Malteser-Kurse für den Erwerb ihrer Fahrerlaubnis buchen. Das sechsköpfige Ausbilderteam schult in zahlreichen ansässigen Firmen vermehrt die Mitarbeiter. „Denn Unfälle passieren vermehrt da, wo ich mich am meißten aufhalte – also zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Schule oder im Kindergarten“, weiß Schröder.

Speziell für die Unfälle in den Schulen und Kindergärten gibt das Kursangebot den Kursus „Erste Hilfe in Bildungseinrichtungen“ her, der seit dem vergangenen Jahr fester Bestandteil im Ausbildungsangebot der Malteser ist. Ziel dieses Formates ist die clevere Kombination von Maßnahmen der Ersten Hilfe im Kindes- bis hin in das Erwachsenenalter. So sind die Betreuer für alle kleinen und großen Katastrophen in der Einrichtung gewappnet – ganz nebenbei können Eltern, Großeltern, Babysitter und alle weiteren Interessierten auch teilnehmen. „Also ein Kurs für die ganze Familie“, schmunzelt Schröder.

Steigende Teilnehmerzahlen bedeuten auch steigendes Arbeitsaufkommen für das Referententeam. Deswegen sind die Malteser immer auf der Suche nach Interessierten, die sich ein Engagement als Ausbilder vorstellen können. Dabei sind medizinische oder pädagogische Vorkenntnisse zwar hilfreich, aber kein Muss. „Wer bei uns mitmacht, der wird auch qualifiziert und umfassend auf seine Aufgaben vorbereitet“ verspricht Schröder, und freut sich, wenn sich über ausbildung(at)malteser-ochtrup(dot)de potentielle zukünftige Erste Hilfe Ausbilder unverbindlich bei ihm melden würden.

Die nächsten Kurse:

Sa., 13.01.2018 ab 9.00 Uhr: Erste Hilfe bei Kindernotfällen/Erste Hilfe in Bildungseinrichtungen

Sa., 20.01.2018 ab 9.00 Uhr: Erste Hilfe Grundkurs

Weitere Infos zum Kursangebot, Inhalten und Anmeldung uter www.malteser-ochtrup.de oder unter Kurshotline 02553 55 67.

Sa., 19.05.2018