Malteser Jugend erlebt die Legende von Robin Hood

13.05.2013
Lagerleben hat für die jungen Malteser eine besondere Tradition. Aus Ochtrup fahren 27 Maltis ins Pfingstzeltlager nach Haselünne.

„Robin Hood lebt in den Wäldern, unbesiegt und vogelfrei!“ Unter diesem Motto veranstaltet die Malteser Jugend ihr diesjähriges Pfingstzeltlager. Über 230 Teilnehmer aus verschiedensten Orten der Diözese Münster sind dem Ruf zur „Krönung von König Richard Löwnherz“ gefolgt und haben sich für die Reise in den „Sherwood Forest“ angemeldet. Auf den Spuren von Bruder Tuck, Will Scarlet, Little John und Lady Marian schlagen die jungen Malteser am Pfingstwochenende für vier Tage ihre Zelte auf dem Jugendzeltplatz in Haselünne auf.

Das Vorbereitungsteam, rund um die Lagerleitung Claudia Winkel (Greven) und Jana Bußmann (Warendorf), hat ganze Arbeit geleistet. Neben handwerklichen und kreativen Workshops, werden Sportspiele, Wettkämpfe und ein großes Geländespiel angeboten. Abends am Lagerfeuer können es sich die Teilnehmer dann in der großen Jurtenzeltburg gemütlich machen und altbekannte Lieder schmettern. Das Küchenteam bereitet sich derzeit in den letzten Zügen auf rund 230 hungrige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor. Als Höhepunkt findet am Sonntagabend ein großer Open-Air Gottesdienst auf dem Zeltplatz statt.

Die Reise in die berühmte Legende des Robin Hood werden auch 27 Malteser aus Ochtrup antreten. „Wir freuen uns sehr, im diesjährigen Pfingstzeltlager dabei zu sein“, so Stadtjugendsprecher Jesse Dawin. „Diese Reise nach Nottingham wird sicher etwas ganz besonderes. Alle Kinder sind schon ganz gespannt und wir freuen uns auf ein großes Abenteuer.“

Am Freitag den 17.05.2013 fahren die jungen Maltis gegen 17:00 Uhr in Ochtrup los. Am Montag sind sie am frühen Abend wieder zurück.

Sa., 17.08.2019

50 Jahre Malteser in Ochtrup