Malteser Pflege Ferienservice

Sorgenfrei in den Urlaub dank der sozialen Dienste der Malteser

Urlaubszeit - Sorgenzeit? Das passt nicht zusammen. Und doch ist für viele Menschen der Urlaub mit Sorgen und Unsicherheit verbunden, denn zu Hause lebt eine betreuungs- oder pflegebedürftige Person. Für viele Angehörige stellt sich Jahr für Jahr die Frage, wer denn zum Beispiel für Mutter oder Vater sorgen kann, wenn die Urlaubsplanungen anstehen. Und das trifft nicht nur pflegende Angehörige. Auch die Angst vor einem unbemerkten Sturz oder Infarkt der älteren Hausbewohner fährt mit. Heike Adamczyk, Leiterin des Malteser Hausnotrufdienstes im Münsterland, weiß wovon sie redet. Gleichzeitig brauchen viele Angehörige von dieser Verantwortung aber auch mal eine Pause. Diese entfällt dann aus lauter Angst. "Das ist eine gefährliche Entwicklung".

Deshalb bieten die Malteser in Ochtrup bereits seit einigen Jahren einen speziellen Ferienservice in den Sommerferien an, der aufgrund der guten Nachfrage jährlich wiederholt wird.

Keine langfristigen Verträge eingehen

Die Malteser bieten ein spezielles Urlaubsangebot. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Interessenten können  die sozialen Dienste der Malteser in Ochtrup über die Sommerferien nutzen, ohne dass sie dabei langfristige Verträge eingehen müssen.

Das Angebot über die Urlaubszeit beinhaltet pflegerische- und medizinische Versorgung für das körperliche Wohlbefinden, „ Essen auf Rädern“ für die täglich warme Mahlzeit, Fahrdienst, damit auch die Mobilität gesichert ist und den Hausnotrufdienst für die Sicherheit rund um die Uhr.

Natürlich kann jeder Dienst, je nach eigenem Bedarf, auch einzeln genutzt werden.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Heike Adamczyk
Hausnotruf und Menüservice