Erste-Hilfe-Kurs

Sie möchten helfen? Haushaltsunfälle, Sportunfälle und natürlich Verkehrsunfälle. Es kann so viel passieren, wo Ihre Erste Hilfe benötigt wird!

Im Ernstfall richtig schalten!

Ob der Hammer den Daumen statt den Nagel trifft, wildes Toben der Kinder mit Tränen und einer dicken Beule endet, der süße kleine Hund sich als schnappender Giftzwerg erweist oder die nette Nachbarin beim Schneeräumen selbst ausrutscht. Im Notfall helfen zu können, macht Sie sicher und gibt Ihnen ein gutes Gefühl. Besonders, wenn dieses Wissen denjenigen zu Gute kommt, die Ihnen nahe stehen. Denn die meisten Unfälle passieren im Haushalt, am Arbeitsplatz und in der Freizeit.

Für wen ist der Kurs Pflicht?

Für einige Personengruppen ist die Teilnahme obligatorisch: Wer Kraftfahrzeug fahren möchte, muss den neun Unterrichtseinheiten umfassenden Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Dieser ist für Führerscheinbewerber aller Führerscheinklassen, aber auch für Boots- und Pilotenscheine Pflicht. Leiter einer Sport- oder Jugendgruppe, Medizin- und Lehramtsstudierende sowie Ersthelfer in Unternehmen müssen ebenfalls eine Teilnahme vorweisen.

Frühdefibrillation: Erste Hilfe bei Herzstillstand!

Herzinfarkt ist die Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Aber nicht jeder, dessen Herz aufhört zu schlagen, muss sterben. Ein schnelles und beherztes Eingreifen kann Leben retten. Als erste Hilfsorganisation lehren die Malteser in allen ihren Kursen den Umgang mit sogenannten automatischen externen Defibrillatoren. Diese elektrischen Lebensretter gibt es immer häufiger in öffentlichen Gebäuden, Banken und Unternehmen. Lernen Sie sie richtig zu benutzen, wenn jede Sekunde zählt, und retten Sie mit Ihrem Wissen Menschenleben.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Falk Schröder
Leiter Ausbildung
Fax (02553 ) 80862
E-Mail senden

Die neun Unterrichtseinheiten intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht.

Moderne Medien und eine entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können und auch mit den alltäglichen "kleinen" Katastrophen sicher umgehen können. Die Malteser machen Sie "fit" für den Fall der Fälle: Im Betrieb, auf dem Weg zum Führerschein oder im Umgang mit Kindern.

Für Vereine und Gruppen bieten wir auch maßgeschneiderte Kurse nach Wunsch.

• Dieser Kurs ist Voraussetzung für die Fahrerlaubnis aller Euro-Führerscheinklassen
  • Eine erfolgreiche Teilnahme ist nur bei pünktlichem Erscheinen und ununterbrochener Anwesenheit bis zum Ende des Kurses möglich.
  • Bei Verlust der Teilnahmebescheinigung können Ersatzbescheinigungen ausgestellt werden - schicken Sie uns hierfür einfach eine E-Mail an ausbildung(at)malteser-ochtrup(dot)de

Für Gruppen (ab ca. 10 Teilnehmern) wie z. B. Sportvereine etc. erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für einen Kurs vor Ort.

Schreiben Sie uns hierfür bitte eine Anfrage per E-Mail an ausbildung(at)malteser-ochtrup(dot)de

Grundsätzlich finden alle von uns angebotenen Ausbildungen in den freundlich und modern ausgestatteten Schulungsräumen des Malteser Hilfsdienst e. V. Ochtrup, Prof.-Katerkamp-Str. 1 (ehem. Bodelschwinghschule, nähe ev. Kirche) statt.

Bei Bedarf führen wir unsere Erste Hilfe Kurse auch in Ihren Räumlichkeiten durch.

Schicken Sie uns hierzu einfach eine Anfrage an ausbildung(at)malteser-ochtrup(dot)de.

Terminübersicht und Anmeldung

25.03.2019